Von Münstertal nach Rio: Eva Rösken blickt auf ihren ersten Start bei Olympia zurück / Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde.

MÜNSTERTAL/EHRENKIRCHEN. Olympische Spiele in Brasilien – Eva Rösken war dabei. Einen Rückblick auf die Olympiateilnahme der Schützin, die in Münstertal trainiert und in Ehrenkirchen wohnt, hat der Schützenverein Münstertal in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung veranstaltet.

An die hundert Schießsportfreunde aus dem gesamten Breisgau folgten der Einladung in die Aula der Abt-Columban-Schule. Rudi Raschke, ehemaliger Pressesprecher des SC Freiburg, moderierte den Abend.

Mitte Mai war der Jubel im Südlichen Breisgau – speziell bei den Freunden des Schützensports – riesengroß gewesen. Nach drei nervenaufreibenden Qualifikationsrunden um eines der zwei Olympia-Tickets hatte Eva Rösken in der Disziplin Kleinkaliber Dreistellungskampf am 24. Mai endgültig die Fahrkarte für Rio gelöst. Bei ihrem ersten Start für die deutsche Olympiamannschaft konnte die 32-jährige Sportschützin und Mutter eines einjährigen Sohnes zwar nicht in die Medaillenränge vorstoßen, doch dies gelang umso überzeugender ihrer Kollegin und viermaligen Olympia-Teilnehmerin Barbara Engleder aus Bayern, welche die erste von vier Goldmedaillen für die deutsche Sportschützen-Equipe holte.

Zum Olympia-Rückblick in der Schulaula konnte Oberschützenmeisters Egon Dietsche die Olympionikin Eva Rösken, deren Familie und an die hundert Sportsfreunde aus dem Schützenkreis Breisgau begrüßen. Bürgermeister Rüdiger Ahlers skizzierte die entscheidenden Lebensstationen der jungen Sportlerin, die sich im Laufe von gut zehn Jahren zu einer Weltsportlerin im wörtlichen Sinne hochgearbeitet habe. Schon früh bewies sie exzellente Leistungen in ihrer Spezialdisziplin Kleinkaliber (KK) Dreistellung, in der sie 2004 Europameisterin wurde, ein Titel, den sie im Team seither fünfmal wiederholte.

Es folgten Weltcup-Siege und mehrere Weltmeisterschaftstitel mit dem KK-Team und schließlich in diesem Jahr die Berufung ins deutsche Olympia-Team. Mit einem prächtigen Blumenstrauß und der Bitte zum Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Münstertal würdigte Ahlers die außergewöhnliche Leistung der jungen Sportschützin auf internationalem Feld. Gemeinsam mit ihrem Heimtrainer Raimund Blattmann präsentierte Rösken anschließend eine Diashow mit Bildern vom eigenen Trainingslager im Schützenhaus im Moos in Münstertal über die Qualifikationsrunden in Pilsen, Hannover und München bis hin zu den weit von Rio entfernten Wettkampfstätten in Brasilien. Der Dank der Olympionikin (und jungen Mutter) galt in vorderster Linie ihrer Familie, ihrem Ehemann, ihren Eltern und Schwiegereltern, die ihr schon in ganz jungen Jahren diese Sportdisziplin eröffnet und sie über Jahre sehr hilfreich und positiv begleitet hätten, was seither auch durch viele Freunde und Vereinsmitglieder tatkräftig unterstützt wird.

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/muenstertal/schon-frueh-als-kleinkaliber-schuetzin-erfolgreich--130404552.html